Hey, als Vorwort wollte ich sagen das ich nicht so gut in Rechtschreibung bin und hoffe das man mich trotzdem versteht : / ich habe in dem Text nicht alles angesprochen weil ich mir unsicher bin ob der Text meine gefühle richtig rüberbringt.
Hey, ich bin M15 und weiß nicht ob ich Probleme habe wenn ja welche es sind und wie ich sie bewältigen kann. Seit längerem fühle ich mich nicht mehr so wie es mal war, ich habe an vielem die Freude verloren oder habe im allgemeinen auch stark an "nicht so starken Gefühlen" sag ich mal abgenommen, es schwer zu erklären aber in rund 80% des Tages fühle ich mich einfach leer. Selbst abends wenn ich ab und zu Musik höre und probiere etwas produktiv zu sein scheiterts sehr oft und die Laune daran vergeht schnell. Ich habe schon längst die Laune an manchen Sachen verloren wie spiele zu spielen oder wie bereits erwähnt Musik zu hören. Ich mache es oftmals nur noch um überhaupt ein Gefühl rauszukriegen, und dann wiederum habe ich manchmal so Tage wo ich komplette stimmungschwankungen habe oder den ganzen Tag genervt bin. Ich als Person muss auch leider zu geben das ich es scher habe Kontakte zu pflegen, ich bin keiner der gut zuhören kann, ich bin mehr symphaty und empathielos. Ich verliere sehr schnell Lust an etwas und bin dann wieder in dieser Gefühlslos en leere wo ich mir dann manchmal mein Umfeld angucke, egal ob menschen oder auch mein zimmer oder so und mich dann reudig fühle warum ich alles so verstauben und scheise werden lasse ohne produktiv oder talentiert zu sein. Das größte Problem ist eigentlich das ich kein rationaler Denker bin was mich oft durch zu starke Gefühle ins extreme abdriften lässt, ich habe und schreibe auch immernoch ab unz du kleiner "Geschichten oder Gedichte" welche an sich echt gut sind aber aus Emotionen heraus geschrieben sind und sobald diese Stimmung sich ändert auch wieder zu ni btw gemacht wird
Hey:)
Erstmal tut es mir total leid, dass es dir gerade so schlecht geht!
Hast du dir schonmal überlegt, deine Symptome abklären zu lassen? Vllt hilft es dir das Problem benennen zu können, eine Diagnose oder sowas in der Art zu bekommen? Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, mir hat das sehr geholfen, auch einfach die Sachen, die in und mit mir passieren einordnen zu können.
Ich wünsche dir, dass es ganz bald besser wird!
Bee :)
Hallo Timischaf!
Auch von ein herzliches Willkommen hier im Forum. Kurz zu mir ich bin 18, m und habe auch so einige Baustellen in meinem Leben und schwere Rucksäcke zu tragen.
Leider fällt mir zu deinem Thread nicht so viel ein, zumindest keine Antworten oder Lösungen, aber ich möchte trotzdem noch was da lassen, weil ich das Gefühl kenne, wenn man etwas schreibt und es gibt keine oder wenige Reaktionen darauf.
Das Gefühl der inneren Leere kenne ich auch nur zu gut. Ob mit dir etwas nicht stimmt und/oder ob es ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Ich denke das hauptsächliche ist, ob DU damit ein Problem hast. Da du hier schreibst und wie du schreibst, scheint es dich zu belasten.
Du schreibst, dass du nicht gut Kontakte pflegen kannst sowie nicht gut zuhören kannst. Möchtest du das denn? Es gibt auch Menschen, die gut mit sich alleine zurecht kommen und eher gestresst sind mit anderen zusammen zu sein.
Wenn du mal so für dich überlegst, hattest du positive Gefühle, wenn du mit anderen zusammen bist ganz nach dem Motto geteilte Freude ist doppelte Freude?
Oder geht es dir gut, hast positive Gefühle und tankst Energie, wenn du alleine bist?
Leider kenne ich es nur zu gut, einfach nur da zu liegen und nichts zu machen. Am blickt auf die Uhr und schon sind etliche Stunden vergangen und man hat gar nichts gemacht…
Keine Ahnung woher das kommt und ob das gut ist.
Spannend finde ich deine Aussage, dass du kein rationaler Denker sonder der Gefühlsmensch bist. Dennoch beschreibst du dich gerade als gefühlslos.
Kannst du diese Gefühllosigkeit beschreiben? Was geht in deinem Kopf vor und hast du evtl. doch irgendwelche Gefühle?
Wenn du etwas mehr von Dir teilen möchtest, kannst du unter Themenwochen, etwas zum aktuellen Thema Hobbys etwas schreiben. Geschichten oder Kurzgeschichten könntest Du unter Express Yourself teilen, falls du sie jemanden zum lesen geben möchtest. Meine Erfahrung ist, dass so einige hier vieles lesen aber nicht immer Antworten oder darauf reagieren. Das heißt aber nicht, dass es nicht gelesen wird.
So viel einmal von mir.
Viele Grüße
Apollo
Hallo Timischaf,
wie schön, dass du dich auf den Weg gemacht hast und zu uns gestoßen bist! Danke für deine Offenheit, hier im Forum zu schreiben. Mein Name ist bke-Betty und ich heiße dich im Namen des Moderations-Teams hier im Forum herzlich Willkommen.
Neben mir hier sitzt Belle, unsere Forums-Hündin. Magst du Tiere? Wenn du Lust hast, freut sie sich über virtuelle Streicheleinheiten, während du hier im Thread liest.
Du berichtest, dass du dich in letzter Zeit häufig leer fühlst und noch keine richtige Strategie gefunden hast, mit diesem Zustand umzugehen. Musik hören, produktiv sein, Spiele spielen machst du, um überhaupt irgendein Gefühl "rauszukriegen" - ich bin neugierig: was für ein Gefühl kommt dann?
Dein Freundeskreis, so schreibst du, habe sich stark reduziert. Gibt es denn Personen in deinem Umkreis (das müssen nicht immer Gleichaltrige sein), denen du vertraust und mit denen du im Kontakt stehst?
Wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich den Eindruck, dass du ziemlich streng mit dir ins Gericht gehst. Du seist nicht gut im Kontakt halten, du glaubst, dir fehle es an Empathie und Sympathie usw.
Du berichtest von Stimmungsschwankungen, die auch dafür Sorgen, dass du so hart mit dir ins Gericht gehst. Gibt es Auslöser dafür?
Zwischen den Zeilen lese ich aber auch den Wunsch und die Motivation nach Veränderung - nicht zuletzt hast du es ja auch geschafft, hier anzukommen!! Super!!!! :) Du nimmst es nicht hin, sondern hörst bewusst Musik, versuchst bewusst zu schreiben, zu spielen, produktiv zu sein - das ist super und ich möchte dich ermuntern, dies weiter zu tun. Dein Talent, Geschichten und Gedichte zu schreiben erwähnst du so beiläufig, das darf hier bitte gern mehr Raum bekommen :)
Erst heute habe ich eine Postkarte in der Hand gehabt, welche ich dir virtuell zuschicke. Darauf stand: Schreib die Welt nicht ab. Schreib sie um!
Vielleicht hast du ja Lust, dein Talent des Schreibens genau dafür zu nutzen. Dein Leben umzuschreiben. Was würdest du verändern? Ob realistisch oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle.
Liebes Forum, das Gefühl der Leere, das kennen doch sicherlich einige von euch! Was könnt ihr dazu schreiben?
Timischaf, wir freuen uns, weiter von dir zu lesen!
bke-Betty mit Belle